Dr. Bettina Schmidt-Czaia, Ltd. Archivdirektorin Historisches Archiv der Stadt Köln

Dr. Bettina Schmidt-Czaia, Amtsleitung, Leiterin des Historischen Archives Köln

Grußwort  zur Grün­dung des „Kulturgut Volksfest gUG Digitales Historisches Archiv & Wissen­ schaftliche Enzyklopädie“

Liebe Nutzerinnen und Nutzer des „Kulturgutes Volksfest“,

Archive sind Orte der Erinnerung. In ihnen findet man authentische Spuren der Ver­gangenheit, mit denen jeder und jede aufgerufen ist, sich ein Bild von der Vergan­genheit zu machen.

Viele Unterlagen in Archiven sind Dokumente, die auf den ersten Blick unspektakulär aussehen, aber dennoch die Lebenswelt nicht nur der Mächtigen, sondern eines je­den von uns widerspiegeln. Dr. Margit Ramus hat für ihre 2013 abgeschlossene Promotion „Kulturgut Volksfest -Architektur und Dekoration im Schaustellergewerbe “ zahl­reiche solcher Akten ausgewertet. Mit dem ersten deutschen digitalen Schausteller­ Archiv werden diese Einblicke nun jedem möglich.

Bei dem Bemühen, das Gedächtnis der Volksfeste lebendig zu erhalten, spielen die Möglichkeiten der Digitalisierung eine wichtige Rolle. Sie gilt heute als ein zentrales Nutzungsinstrument für die geistes- und kulturwissenschaftliche Forschung und die sich entwickelnden Digital Humanities. Die Forschung anhand von Quellen wird dadurch erheblich erleichtert. Es werden aber nicht nur leicht verfügbare Kopien ins Netz gestellt, sondern es entsteht auch eine Infrastruktur, die das Internet zu einem integralen Forschungsraum für eine zunehmend digital ausgerichtete kulturwissen­schaftliche Forschung macht. Das Vernetzen der unterschiedlichen Ressourcen zu einer virtuellen Forschungsinfrastruktur ist dabei das große Ziel. Dr. Margit Ramus und ihre „Kulturgut Volksfest gUg – Digitales Historisches Archiv und Wissenschaftliche Enzyklopädie“ leisten hierzu einen wichtigen  Beitrag.

Ich unterstütze daher gern ihr Anliegen und wünsche dem „Kulturgut Volksfest“ viel Erfolg und einen großen Nutzerkreis!

Ihre Dr. Bettina Schmidt-Czaia
Ltd. Archivdirektorin Historisches Archiv der Stadt Köln