Motivation zur Archiv-Gründung

Feedbacks zum Kulturgut Volksfest Archiv

Die Idee und Motivation zur Gründung eines digitalen Kulturgut-Volksfest-Archivs schlummerte schon viele Jahre in meinem Kopf, genaugenommen seit dem Beginn der Recherche zu meiner Doktorarbeit im Jahre 2005.
Schon damals hätte ich es begrüßt ein wissenschaftliches Nachschlagewerk für das Kulturgut Volksfest zur Hand zu haben wie das National Fairground Archive der Universität von Sheffield, das von Frau Prof. Vanessa Toulmin geleitet wird. Dort sind englische Schaustellergeschäfte, Wohnwagen, Familienchroniken u.v.a. katalogisiert.
Dies sollte auch in Deutschland möglich sein!
Der Gedanke ließ mich nicht mehr los, eine wissenschaftliche Enzyklopädie als Nachschlagewerk für das Kulturgut Volksfest sowie ein digitales Archiv, in dem Dokumente, Bauzeichnungen, Bildmaterial, eine Literaturübersicht und Sonstiges zum Thema archiviert sind, aufzubauen.

Es war an der Zeit und es wird auch für weitere Forschungen über die „Volksfestkultur in Deutschland“ hilfreich sein.
Wichtig ist vor allem, dass von Zeitzeugen die meist mündlich überlieferte Traditionen und Ausdrucksformen sowie die gesellschaftlichen Bräuche der Schaustellerinnen und Schausteller als zentrale Träger*innen der Volksfeste aufgeschrieben werden. In der heutigen schnelllebigen Zeit dürfen auch die Entstehung und der Wandel der Volksfestkultur nicht vergessen und müssen für die kommenden Generationen dokumentiert werden.

Frau Prof. Dr. Hiltrud Kier vom Kunsthistorischen Institut der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn ermutigte und bestärkte mich damals, diese gewaltige Aufgabe zu beginnen.
Sie begründete die Einrichtung eines digitalen, wissenschaftlich fundierten Archivs zum Thema Kulturgut Volksfest, mit der Notwendigkeit, die vorhandenen Bestände zusammenzufassen und für die nächsten Generationen langfristig zu sichern und zu bewahren. Außerdem würden drei Kriterien erfüllt werden:

  1. Die Förderung von Wissenschaft und Forschung;
  2. Die Förderung von Kunst und Kultur;
  3. Die Förderung der Heimatpflege und Heimatkunde.

Es macht mich stolz, dass das Archiv unter der Schirmherrschaft von Frau Prof. Dr. Hiltrud Kier und den Dachorganisationen der Deutschen Schausteller (DSB und BSM) entstanden ist.

Nun sind schon einige Jahre vergangen und ich freue mich über die erfolgreiche Entwicklung der wissenschaftlichen Enzyklopädie und des ersten deutschen, digitalen Kulturgut-Volksfest-Archivs!

Ein wichtiger Hinweis zu den Abbildungen: 
Inzwischen sind viele Abbildungen in das Archiv eingestellt und es werden stetig mehr. 
Die Bilddokumente dürfen von Besuchern, Museen, Universitäten oder zu Forschungen über das Kulturgut Volksfest, nur mit Genehmigung des Bild-Eigentümers bzw. Urhebers heruntergeladen, veröffentlicht oder sonst wie genutzt werden. 
Bitte beachten Sie die geltenden Copyright-Rechte!  

© Margit Ramus