Maler A - Z

Afaw

AFAW –  Atelier für angewandte Werbung.

Klaus Hriesik leitet in Stuhr bei Bremen das „Atelier für angewandte Werbung“ kurz afaw genannt. Anfang der 1980er Jahre kam es zum ersten Auftrag für Schausteller.

In einem persönlichen Gespräch erklärte Klaus Hriesik der Verfasserin, dass afaw seit über 30 Jahren führend in der Gestaltung von Schaustellerdekorationen sei, quer durch alle Bauaufgaben.

Es stellte sich die Frage, welches Erfolgsrezept hinter dieser nicht unbescheidenen Behauptung steht. Hriesik erklärte der Verfasserin, dass er damals zunächst eine Gesellschaftsanalyse durchgeführt habe mit der grundsätzlichen Frage: „Was treibt Millionen Besucher auf die Kirmesplätze?“ 

Was dann begonnen habe, seien die „Geburtswehen in die moderne Welt der Schaustellerdekorationen“ gewesen.
Das Atelier für angewandte Werbung, afaw, plante die „Verpackung des Geschäfts“ unter der Prämisse, dass das Produkt verkauft werden soll, sei es eine Karussellfahrt, eine Belustigung, etwas zu essen, zu trinken oder ein Spiel.
Die nächste Komponente bestand darin, die Präsentation in Bezug zum Zeitgeist und dem Farbgeschmack zu erarbeiten.
Das afaw-Team plante kulissenbauartige Fassaden, in denen geschlossene Szenarien eingebaut werden sollten. Zusätzlich waren „Eyecatcher“ vorgesehen.
Für die Dekoration von Reihengeschäften galt, dass die Ausstattung des Geschäfts das Produkt darstellte, zum Beispiel sollte der Verkauf von Pizza bereits in der Dekoration angekündigt werden. Klaus Hriesik, gelernter Werbedesigner, beschäftigt in seinem Atelier immer mehrere Maler, deren Namen jedoch von jeher anonym geblieben sind.
Auf der firmeneigenen Internetseite steht zu lesen:

„Bunt allein genügt nicht!
Nicht der Maler, sondern der Designer, Grafiker mit Marketingerfahrung entscheiden ob Top oder Flop. Maler sind austauschbar!
Das afaw-Team ist einmalig, denn wir geben Ihrem Schaustellergeschäft eine Seele.“

Neben den Fassaden von Fahrgeschäften sind dem afaw-Team ab den 1980er Jahren unzählige, kulissenartig gestaltete Dekorationen von Reihengeschäften zu verdanken.

© Dr. Margit Ramus

Dies sind die Karussell-Prototypen, von denen einige Anlagen von afaw dekoriert wurden:

Break Dance 1
Frisbee
Magic

Dies sind die Einzelgeschäfte dieser Projekte, die von afaw dekoriert wurden:

Gespräch der Verfasserin mit Klaus Hriesik in Bremen 2005.
Gespräch der Verfasserin mit Maciej Bernhardt in dessen Atelier in Düsseldorf im Juli 2011.
Ramus 2013. S. 153

Schreiben Sie uns einen Kommentar

Haben Sie ergänzende Informationen? Über sachdienliche Hinweise freuen wir uns.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *