Break Dance 1 Rühl > Schneider

 

HUSS Projekt 17  Nr. 8 Break Dance 1
Bau Nr. 50402
Baujahr 1986
Maler afaw >> Göhlert >> Pryzbyla
Besitzer Rühl >> Schneider

 

1986 erwarb die Firma Rühl einen Break Dance.
Die dekorative Gestaltung war von afaw durchgeführt worden. Thematisiert wurde vor der Kulisse amerikanischer Großstadtarchitektur die bekannte „Rock Steady Crew“.(1) Hinzu kamen die Darstellung der amerikanischen Flagge und der Coca-Cola-Werbung. Typisch für afaw sind die vielen Sterne, die alle Freiräume der bemalten Flächen ausfüllten. Recht ungewöhnlich war die Eingliederung der Schrift in die Rückwand.

1996 kam es noch unter Rühl zu einer Umgestaltung der Rückwand. Sie wurde vom Atelier Göhlert in Air-Brush-Qualität ausgeführt. Auf recht niedrigen Bildtafeln wurden junge, in der amerikanischen Musikszene bekannte Leute gezeigt. Einzigartig war die innovative Gestaltung des Namens Break Dancer, (mit r) der von einem kranichähnlichen Gebilde hinterlegt war.

Ende 2000 verkaufte Rühl an die Firma Michael Schneider/ Karl Quante. Halbbruder Im Atelier Pryzbyla erfolgte 2001 eine formale Neugestaltung der Rückwand.
Ab 2002/03 war Michael Schneider alleiniger Inhaber des Karussells. Pfingsten 2001 Dortmund.

Nach Tod übernimmt 1.7.2013 Randolf Schneider.

Pryzbyla malte humorvolle Gesichter aus Werbung und Musikszene. Vor allem gut aussehende, junge Männer sind dargestellt.
Es ist der erste Break Dance, dessen Dekoration vom Atelier Pryzbyla komplett geplant und neu gestaltet wurde. Die Musikszene wird in vielen Facetten gezeigt. Die Farben Pink und Blau dominieren.

 

© Margit Ramus

Zurück zum Prototyp Break Dance 1

 

(1) Erste Breaker-Crew, die sich 1977 in der New Yorker Bronx gründete.
Gespräche der Verfasserin mit Mark Schumburg 2009-2017.
Gespräch der Verfasserin mit Mark Pryzbyla in seinem Atelier in Herne 2010.