Break Dance 1 Piontek

Break Dance - Piontek Foto © Archiv Mark Schumburg

 

HUSS Projekt 17  Nr. 4 Break Dance 1
Bau Nr. 49139
Baujahr 8/1985
Bemalung Jacques Courtois >> Pryzbyla
Inhaber 1988 Piontek Badbergen

Die Nr. 4 der Baureihe des Break Dance´s wurde 1985 gebaut. Vorgesehen soll eine Lieferung an die Firma Koidl für den Wiener Prater gewesen sein. Der Verkauf kam anscheinend nicht zu Stande. Als sich die Firma Piontek 1988 für den neuen Karusselltypus interessierte, soll ihnen von Huss der Break Dance 1 mit der Bau Nr. 49139 angeboten worden sein. An der individuellen Gestaltung der Rückwand konnten sie noch teilnehmen.

Die Dekoration war stark amerikanisiert. Neben der Thematik des neuen amerikanischen Tanzes mit jungen Tänzer und Tänzerinnen war auch die Farbgebung auf Amerika abgestimmt. Dies wurde auch durch viele gemalte Fahnen betont. Unzählige kleine und große Sterne schmückten außerdem die Rückwand. Darüber war der Namenszug  positioniert.

Das Zentrum wurde mit dem dem Drei-Kugel-Element akzentuiert. In der Eingangszone sorgten Ständer mit beleuchten Sternen für einen zusätzlichen Blickfang am Abend.

Im Jahre 2000 wurde die Rückwand bei der Firma Pryzbyla generalüberholt. Thematisiert wurde in vielen kleinen Szenen das Spielerparadies Las Vegas sowie nach wie vor die amerikanischen Street-Dancer. Der Name wurde ebenfalls rechts und links von zwei Skulpturen flankiert.
Die Scheibe, die bisher fast farblos gewesen war, wurde mit den Farben gelb, blau und pink lackiert und bekam mit vielen blauen Sternen besondere Akzente.

Auch die Gondeln wurden restauriert und farblich neu gestaltet. Sie bekamen zusätzlich Lichthupen, die von den Fahrgästen in jeder Gondel individuell betätigt werden konnten.

Die Firma Koidl erwarb 1988 einen Break Dance 1 (Bau Nr. 52910) für den Wiener Prater.

© Margit Ramus

Zurück zum Prototyp Break Dance 1

Zahlreiche Gespräche der Verfasserin mit Mark Schumburg 2009-2017.
Die Genehmigung zum Einstellen des Bildmaterials  von Mark Schumburg liegt vor.