Schausteller-Nachrufe A - Z

Hans Loosen

Hans Loosen sen. in seinem Wohnwagen in den 1960er Jahren,

Die Familie Hans und Lilly Loosen geb. Biermann bekam im November 1962, anlässlich der Soester Allerheiligenkirmes, von der Firma Eberhard Stork einen Wohnwagen mit Seitenerker.
Der Wagen war 10 Meter lang und der erste Wohnwagen ohne Oberlichter.
Geheizt wurde der Wagen mit einer Ölheizung. Der Öltank war unter dem Wagen zwischen den Kellerkästen eingebaut. 
Eingeteilt war der Wagen in Wohn- und Schlafzimmer und ein kleines Bad. Damals noch ohne Dusche und WC.

Neu war auch, dass Wohn- Schlafzimmer nicht mehr durch eine Trennwand geteilt waren. Dadurch wirkte der Wohnbereich viel größer und geräumiger. 
Die Möbel im Schlafbereich waren im Stil von Chippendale handgefertigt und für das Wohnzimmer hatte sich die zukünftige Hausherrin für den  „Aachener-Lütticher Barock“ entschieden. Dieser Stil wurde im Raum Aachen gefertigt und zeichnete sich durch seine Holzsichtigikeit und die Ornamentik aus, die alleine durch Holzschnitzwerk gebildet wurde. 

Die Küche war in einem gesonderten sogenannten Küchenwagen mit Veranda eingerichtet. 
Dort wurde auch gegessen. Das Personal aß auf der Veranda.

Der Kaufpreis betrug damals 38.000 DM, die originale Rechnung ist in der Bildgalerie zu sehen.

Der Enkel Peter Loosen erzählte, dass sie 1962, in dem Jahr als der Wohnwagen geliefert worden war, mit ihrem Skooter in Soest gestanden hätten. Da schon damals die ganze Altstadt bebaut worden war, waren die Wohnwagenplätze in der Stadt immer rar gesät. Meist mussten die Wohnwagen außerhalb des Stadtkerns auf einen separaten Wohnwagenplatz untergebracht werden.

Eberhard Stork gelang es, für seinen Kunden und Freund Hans Loosen einen Platz für den neuen Wohnwagen auf dem Marktplatz zu „vermitteln“.  Eine bessere Aushängeschild für den neuen Luxus der Wohnwagen der Firma Stork hätte es nicht geben können.
Eberhard Stork soll dann fünf Tage im neuen Luxus-Wohnwagen „residiert“ haben und viele Aufträge für neue Wohnwagen von den Schaustellern abgeschlossen haben.

Die Familiengeschichte wird fortgesetzt.
© Margit Ramus

In folgender Galerie sind einige Fotos des Wohnwagens zu sehen. Sie wurden von ©Peter Loosen zur Verfügung gestellt.

Bilder und Dokumente wurden von Peter Loosen zur Verfügung gestellt.

Schreiben Sie uns einen Kommentar

Haben Sie ergänzende Informationen? Über sachdienliche Hinweise freuen wir uns.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *