Maler A - Z

Courtois – Michel Orlinsky

Jacques Courtois und Michel Orlinsky im Atelier. Archiv Courtois

Michel Orlinsky 

Michel Orlinsky wurde am 28. Februar 1949 geboren. Er hatte schon früh seine Leidenschaft für das Zeichnen entdeckt. Deshalb war für ihn die Ausbildung in einer Werbefachschule fast unabdinglich.
Mit 19 Jahren ging Michel Orlinsky zum Militär und organisierte dort mit anderen jungen Malern seine erste Ausstellung.
In den 1970er Jahren lernte er Jacques Courtois kennen und wurde von ihm in das Kunsthandwerk der Jahrmarkstkunst eingeführt. Courtois wurde nicht nur sein Lehrmeister, sondern auch sein Freund, mit dem er als fairground-artist 25 Jahre zusammenarbeitete.
1986 war Gérald Aussiette dazugekommen.
Gemeinsam mit Jacques Courtois malten Michel Orlinsky und Gérald Aussiette in der Rue Calais 19 in Montmagny bis 1993 die Fassaden von mehr als 150 deutsche Schaustellergeschäfte. An die zusätzlichen unzähligen französischen Aufträge konnte sich selbst Courtois nicht mehr erinnern.

Als Jacques Courtois 1993 in den Ruhestand ging, kauften Orlinsky und Aussiette den Kundenstamm von Courtois und bemalten unter dem Firmennamen Courtois Festi décor noch fast ein Jahrzehnt lang deutsche Schaustellergeschäfte des Herstellers Huss.

2002, im Alter von 53 Jahren beschloss Michel Orlinsky aus der gemeinsamen Firma auszusteigen und wieder in seine Heimat Creusoise zuzukehren. Dort wollte er sich ausgiebig der traditionellen bildenden Kunst widmen.
Orlinsky stellte in den Salons des Indépendants, den französischen Künstlern im Grand Palais aus. Sowie in ganz Frankreich in Gruppen- und Einzelausstellungen. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, Preise, Goldmedaillen und Diplome.
Orlinsky blieb seinem figurativen expressionistischen Ausdruck treu. Seine Farbpalette umfasst warme und kalte Töne, Halbtöne und bunte Töne in denen er seine Stimmungen und Gefühle ausdrückt.
Mehr dazu unter: Courtois Festi decor

© Margit Ramus

Schreiben Sie uns einen Kommentar

Haben Sie ergänzende Informationen? Über sachdienliche Hinweise freuen wir uns.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *