Fachzeitschriften für Schausteller A - Z

DER KOMET

Der Komet 15. September 1883 © Repro Margit Ramus

DER KOMET – Fachzeitung für Schausteller und Marktkaufleute Pirmasens

  • Offizielles Organ des Deutschen Schaustellerbundes e.V. Sitz und Hauptgeschäftsstelle Berlin.
  • Offizielles Organ des Bundesverbandes Deutscher Schausteller und Marktkaufleute e.V. Sitz Bonn/Rhein.

Im Jahre 1883 wurde die erste Fachzeitschrift der Schausteller „Der Komet – Fachblatt für das Reisegewerbe und den Markthandel in Pirmasens gegründet“. Die Devise lautete:

Was wir wollen
„Um unseren Zweck vollständig zu erreichen, haben wir uns entschlossen, dass unser Organ nur ganz speziell unsere Interessen vertreten soll. Nicht von Politik, Nationalität, Particularismus, Konfession und Parteistellung!“  (Komet, Volksfeste und Märkte. 1983. S. 157)

Im Komet inserierten Hersteller und Maler, Städte und Gemeinden warben für Volksfest-Veranstaltungen. Arbeitsgesuche und Arbeitsangebote sowie An- und Verkäufe von Schaustellergeschäften wurden kundgegeben. Es wurden Aufsätze über „Fahrendes Volk“ von einst, den Schausteller der Gegenwart sowie Anzeigen von Wohnwagen-Hersteller veröffentlicht.
Die Berufsorganisationen von Schaustellern gaben neue Gewerbeordnungen und Auflagen bekannt.
Letztendlich verbanden Familienanzeigen die wachsende Gemeinschaft der Schausteller. Alle diese Aufgaben sind noch immer aktuell.

1904 erschien die 1000 Ausgabe als Jubiläums-Nummer (Reg. 5904).
1983 erschien ein Jubiläumsbuch: Volksfest und Märkte 100 Jahre Der Komet.

Bis in die Gegenwart ist der Komet noch immer das wichtigste Forum der deutschen Schausteller. Durch ihn werden regionale und überregionale Verbundenheit gepflegt, dadurch bleiben lokale Traditionen lebendig.
Sinn und Aufgaben haben sich über mehr als 130 Jahre nicht verändert, sondern wurden erweitert.
Nachdem vor einigen Jahren die Attraktivität der Fachzeitschrift ein wenig zurückgegangen war, ist „Der Komet“ heute wieder, das Fachblatt für den Berufsstand Nr. 1. Innovativ, informativ und aktuell.

„Zur Produktion der Fachzeitung „Der Komet“ wurde 1914 von Gustav Leis die Buchdruckerei Komet gegründet. Sie löste 30 Jahre nach der ersten Ausgabe die Druckerei W. Neumann als Herausgeber der Fachzeitung ab. Dr. Walter Leis, Sohn von Gustav, trat 1925 nach seinem Volkswirtschaftsstudium in die Firma ein. Der Ausbau der Akzidenzdruckerei zur Herstellung von Drucksachen und Werbeprospekten für die heimische Industrie war sein besonderes Anliegen. Der unselige Krieg brachte große Einschnitte. „Der Komet” musste sein Erscheinen einstellen. Walter Leis kam im August 1944 bei einem Fliegerangriff in Kaiserslautern ums Leben. Ein halbes Jahr später starb Gustav Leis. Die Witwen Lina Leis und Marianne Leis wurden Inhaber. Nach Kriegsende wurden alle modernen Maschinen von der französischen Besatzungsmacht requiriert. Man musste mit uralten, teilweise geliehenen Maschinen arbeiten. Im Mai 1945 beginnt Klaus Endres seine Ausbildung, die er 1949 mit der Meisterprüfung als Schriftsetzer und dem Betriebsleiterdiplom der Meisterschule für Deutschlands Buchdrucker in München abschließt. Am 1. September 1949 nimmt er seine Tätigkeit in der Firma auf. Kontinuierlicher Neuaufbau ist angesagt. Die Verwaltung wird Schritt für Schritt neu organisiert, der technische Betriebsablauf umgestellt, neue Maschinen angeschafft. 1962 wird ein Bürogebäude errichtet, um Platz für die Technik zu schaffen. 1970 endet die Erbengemeinschaft, Klaus Endres erwirbt die Firma und führt sie weiter unter dem Namen KOMET Druck- und Verlagshaus Klaus Endres. 1974 steht der Umzug in das neu errichtete Druck- und Verlagshaus in Pirmasens-Winzeln an. 1972 steigt Rita Endres-Grimm in die Firma ein und wird 1999 nach dem Ausscheiden von Klaus Endres Geschäftsführer. 2003 wird die bestehende Siebdruckabteilung mit dem Großdigitaldruck bis zu einer Druckbreite von 160 cm ideal erweitert. In den folgenden Jahren wird immer mehr in den produktiven und professionellen Digitaldruck investiert. Personalisierte Drucksachen und Mailingaktionen lassen sich somit kostengünstig und in kürzeren Produktionszeiten realisieren. Die Kunden des Druckhauses KOMET profitieren von über 100jähriger Erfahrung. Fachmännische Beratung, kundenorientierter Service, Termintreue, Qualität und ein günstiges Preis-Leistungsverhältnis sind unsere Stärken. Der soziale Umgang miteinander und ei n gutes Betriebsklima sind uns ein hohes Gut. Kompetente, langjährige Mitarbeiter freuen sich darauf die Wünsche der Kunden fachgerecht „zu Papier“ zu bringen.“ 
Auszug aus der Website https://www.komet-pirmasens.de/ueber-uns/

Ein wichtiges aktuelles Thema finden Sie hier:

DER KOMET – Digitalisierung

Beiträge von Margit Ramus in der Fachzeitschrift DER KOMET

Ab Mai 2020 werden in regelmäßigen Abständen Beiträge  im Komet veröffentlicht.
Sie sind unter den folgenden Links zu lesen:

Komet 5678-10.05.2020 Wir werden auch Corona überstehen

Komet 5681-10.06.2020 Ein spezieller Bummel über unsere Volksfeste

Komet 5684-10.07.2020 Die Nerven der Schausteller liegen blank

Komet 5687-10.08.2020 Wagenfabrik Eberhard Stork & Söhne

Komet 5693-20.10.2020 Friedrich Wilhelm Siebold Teil I

Komet 5693-20.10.2020 Wir sind relevant! Wir erzählen Geschichten!

Komet 5696-10.11.2020 Friedrich Wilhelm Siebold Teil II

Komet 5699-10.12.2020 Fritz Bothmann verschickte deutsche Karussells in die ganze Welt

Komet 5707-28.02.2021 Die weite Welt ist unser Feld –100 Jahre Franz Mack

Komet 5711-10.04.2021 Hersteller Achtendung und Hennecke

Komet 5717-10.05.2021 Anton Schwarzkopf Teil I

Komet 5720-10.07.2021 Anton Schwarzkopf Teil II

Komet 5732-10.11.2021 Schausteller in Ost und West Teil I

Komet 5735-10.12.2021 Schausteller in Ost und West Teil II

Komet 5741-10.02.2022 Das dritte Jahr der Pandemie hat begonnen

Komet 5744-10.03.2022 Geschichte der Familie Schoeneseifen

Komet 5746 – 30.03.2022 Immaterielles Kulturgut mit und ohne Anerkennung

Während der Pandemie hatte der Komet-Verlag nicht unerhebliche Probleme zu bewältigen. In einer kleinen Reportage berichtet die Inhaberin über die Situation.
Inzwischen hat sich die Welt, auch die der Schaustellerbranche wieder normalisiert und auch die Fachzeitschrift DER Komet konnte seine Schwierigkeiten meistern.

 

 © SWR Aktuell Reporter Peter Sonnenberg. Mit Genehmigung vom Komet ins Archiv eingestellt

2 Beiträge zu “DER KOMET

Schreiben Sie uns einen Kommentar

Haben Sie ergänzende Informationen? Über sachdienliche Hinweise freuen wir uns.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *