Schaustellergeschäfte A - Z

Go-Kart-Bahn 1927 Nürburgring

Siebolds Nürburgring © Sammlung Siebold & Pfennig
Name(n) des Geschäftes Nürburgring 
Typologische Bauaufgabe Fahrgeschäft
Bauform Ovaler Bau
Baujahr 1927
Hersteller Friedrich Wilhelm Siebold
Bauherr / Inhaber Friedrich Wilhelm Siebold
Baugeschichte

Friedrich Wilhelm Siebold hatte genau wie sein Vater das Gespür für den Zeitgeist und eine glückliche Hand in seiner gesamten geschäftlichen Tätigkeit.
1921 war die „Automobil-Verkehrs- und Übungsstraße – AVUS – Berlin“ eröffnet worden und mit der Eröffnung begann der internationale Motorsport.
1927 baute Friedrich Wilhelm Siebold die Autorennbahn „Nürburgring“. Die Menschen waren begeistert von der Möglichkeit ein eigenes Rennauto unter freiem Himmel fahren zu dürfen. Im Gegensatz zum Autoskooter, wo der Spaß des Zusammenstoßens beabsichtigt war, bestand bei den Autorennbahnen der Reiz in einem sportlichen Autorennen. 

Betrachtet man die Entwicklung des Bautypus der Autorennbahnen im Schaustellergewerbe von Bothmann, Siebold und Mack, kann man unweigerlich einen Bezug zur Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte im internationalen Rennsport feststellen.

Provenienz

Die Frage, wie die Abwicklung der Eigentümerverhältnisse der Geschäfte nach dem Tod von Friedrich Wilhelm Siebold im Jahre 1944 abgelaufen ist, kann nicht konkret beantwortet werden. Einige Geschäftsführer übernahmen einen Teil der Geschäfte in Eigenregie, anfangs noch unter Siebold & Herhaus, später verschwand der Name Siebold. 

Verbleib

Ist nicht bekannt.

© Margit Ramus

 

Müller, Günter: Der schöne alte Oldenburger Kramermarkt. 1982 S. 168
Dering, Volksbelustigungen, 1986, S. 119f
Peters, Fritz: Freimarkt in Bremen Geschichte eines Jahrmarkts. Bremen 1962
Thoma, Willi: Faszination Karussell- und Wagenbau Mack. Waldkirch 1988. S. 243
Siebold, Wilfried:  950 Jahre Bremer Freimarkt. Ausstellungskatalog. Hrsg. Der Senator für Bildung. Wissenschaft und Kunst.1985. S. 85-89
Gespräch mit Wilfried Siebold 110/2009 und 18.01.2010 im Markt- und Schaustellermuseum Essen.
Gespräch mit Hildegard Pfennig geb. Siebold 10/2009  und 18.01.2010 im Markt-  und Schaustellermuseum Essen.
Gespräch mit Hildegard Pfennig im März 2010 und 2017.
Alle Bilder sind aus der Privatsammlung der Familie Siebold und durften mit deren Genehmigung ins Archiv gestellt werden 
Das Bildmaterial von Froitzheim wurde von Peter Roie mit der Genehmigung von der Familie Froitzheim zur Verfügung gestellt.

 

Schreiben Sie uns einen Kommentar

Haben Sie ergänzende Informationen? Über sachdienliche Hinweise freuen wir uns.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *