Herstellerfirmen A - Z

Zierer

Circus Welt Wellenflug -Kaiser © Mark Schumburg

Firmendaten von Karussell- und Wohnwagenbau ZIERER 1930.

Das Familienunternehmen war von Vitus Zierer 1930 in Neuhausen-Deggendorf gegründet worden. Im gleichen Jahr baute der Schreinermeister Vitus Zierer für seinen Bruder Max Zierer, einen Schausteller, einen Wohnwagen.
Durch die Qualität des Wagens wurden andere Schausteller auf ihn aufmerksam und gaben die ersten Verkaufswagen, Verkaufsstände und Packwagen in Auftrag.
In den 1950er Jahren begann Zierer auch mit dem Bau von Karussells und Geisterbahnen. In den 1990er Jahren übernahm Josef Zierer den Betrieb des Großvaters.
Unter der neuen Geschäftsleitung entwickelte sich das Familienunternehmen rasant. Schon bald beschäftige  Josef Zierer der Enkel ca. 100 Mitarbeiter.
Er spezialisierte sich auf die Konstruktion des Wellenfliegers. (Ramus 2013. Kat. Nr. 61)  2003 wurde der 161. Wellenflieger ausgeliefert. (KR 2002 Ausg. 60. S. 15)

© Margit Ramus

Dazu Schaustellergeschäfte im Archiv Kulturgut Volksfest:

Wellenflieger
Flitzer

Gespräch der Verfasserin mit dem Büro Zierer 2006.
KR 2002 Ausg. 60. S. 15.

Schreiben Sie uns einen Kommentar

Haben Sie ergänzende Informationen? Über sachdienliche Hinweise freuen wir uns.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *