Historische Schaustellergeschäfte A - Z

1924 The Whip – Die Peitsche

Siebolds Peitsche, nachgebaut nach den amerikanischen Plänen. © Sammlung Seibold & Pfennig
Name(n) des Geschäftes The Whip – Die Peitsche
Typologische Bauaufgabe Fahrgeschäft
Bauform Ovaler Bau
Baujahr 1924
Hersteller Friedrich Wilhelm Siebold
Bauherr / Inhaber Friedrich Wilhelm Siebold
Baugeschichte

1924 importierte Friedrich Wilhelm Siebold aus den USA die Neuheit „The Whip“.
Er hatte das Geschäft auf Coney Island gesehen. Für den Nachbau in seiner Bremer Firma erwarb Siebold das Patent von dem Amerikaner W. F. Mangels.
Er verbesserte die Konstruktionspläne und ließ sich das Ergebnis patentieren, so konnte er sich gegen die Konkurrenz schützen.

Siebolds neues Schleuderkarussell, in Deutschland „Peitsche“ genannt, rief zum Bremer Freimarkt 1924 eine wahre Revolution im Vergnügungsgewerbe hervor. (Peters, Fritz: Freimarkt in Bremen Geschichte eines Jahrmarkts. Bremen 1962. S. 128) 

Baubeschreibung

Die „Peitsche“ war das einzige Karussell mit einer ovalen Rundbewegung. Ein endloses Seil mit 12 Stahlarmen mit Drehgelenken lief über zwei große Scheiben. An den Gelenken waren 12 Wagen befestigt, die während der Fahrt in alle Richtungen schleuderten. 

Ende der 1920er Jahre baute Siebold auch eine Peitsche für Kinder, die bereits unter der Firmenbezeichnung Siebold & Herhaus betrieben wurde.

Provenienz

Die Frage, wie die Abwicklung der Eigentümerverhältnisse dieses Karussells nach dem Tod von Friedrich Wilhelm Siebold im Jahre 1944 abgelaufen ist, kann nicht konkret beantwortet werden. Einige Geschäftsführer übernahmen einen Teil der Geschäfte in Eigenregie, anfangs noch unter Siebold & Herhaus, später verschwand der Name Siebold. Der Zeitpunkt, wann die Firma Heiner Froitzheim die Peitsche übernommen hat, kann zurzeit noch nicht bestätigt werden.

In der folgenden Bildgalerie sind einige Fotos von der Peitsche unter dem neuen Inhaber Heiner Froitzheim eingestellt.

Verbleib

Ist nicht bekannt.

© Margit Ramus

 

Müller, Günter: Der schöne alte Oldenburger Kramermarkt. 1982 S. 168
Dering, Volksbelustigungen, 1986, S. 119f
Thoma, Willi: Faszination Karussell- und Wagenbau Mack. Waldkirch 1988. S. 243
Siebold, Wilfried:  950 Jahre Bremer Freimarkt. Ausstellungskatalog. Hrsg. Der Senator für Bildung. Wissenschaft und Kunst.1985. S. 85-89
Gespräch mit Wilfried Siebold 110/2009 und 18.01.2010 im Markt- und Schaustellermuseum Essen.
Gespräch mit Hildegard Pfennig geb. Siebold 10/2009  und 18.01.2010 im Markt-  und Schaustellermuseum Essen.
Gespräch mit Hildegard Pfennig im März 2010 und 2017.
Alle Bilder sind aus der Privatsammlung der Familie Siebold und durften mit deren Genehmigung ins Archiv gestellt werden 
Das Bildmaterial von Froitzheim wurde von Peter Roie mit der Genehmigung von der Familie Froitzheim zur Verfügung gestellt.

Schreiben Sie uns einen Kommentar

Haben Sie ergänzende Informationen? Über sachdienliche Hinweise freuen wir uns.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *