Immaterielles Kulturerbe A - Z

Schausteller- und Volksfestkultur in Europa

Ohne Schausteller gäbe es keine Volkfeste. So ist es auch in unseren Nachbarländer.

Ganz gleich, ob die Kultur: Schaustellerkultur, gelebte Volksfestkultur, fun-fair-culture oder anders genannt wird.
Man spürt,  das europäische Gemeinschaftsgefühl über die Grenzen hinweg.
Es verbindet, das solidarische Miteinander, die Freundschaften unter den Familien und das Interesse an der europäischen Vereinigung, der 1954 gegründeten Europäischen Schausteller Union, kurz ESU, der 19 nationale und 4 europäische Verbände angeschlossen sind.

Nachdem die Schausteller und ihre Volksfeste, in den Ländern: Frankreich, Belgien, Finnland, Schweden, Irland und den Niederlanden, die Volksfestkultur bereits in nationale Verzeichnisse des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen sind, wurde nun auch Deutschland diese Anerkennung zuteil. 

Den nächsten Schritt, die Aufnahme der lebendigen Volksfestkultur in die „Repräsentative Liste des Immateriellen Kulturerbes der Menschheit“ der UNESCO hat Belgien und Frankreich schon erreicht. Dieses Ziel strebt nun auch Deutschland an.
Volksfeste werden grenzübergreifend von Menschen aus der ganzen Welt besucht und deshalb sind sie als ein gemeinsames europäisches Kulturgut zu betrachten,  schützenswert, identitätsstiftend und zukunftsfähig.

Trotz vieler Gemeinsamkeiten, insbesondere in der Pflege der Traditionen, der Weitergabe von Wissen und Können innerhalb der Familie und vieles mehr, gibt es  Differenzierungen in der organisatorischen Ausübung der Kulturform.
In Deutschland organisierten die Schaustellerfirmen als private Einzelunternehmen ihre eigenen Reiserouten.
In anderen Ländern Europas sind es keine Einzelunternehmer sondern z.B. in Finnland wird die finnische Jahrmarkt-Tradition von den Großfirmen :Tivoli Sariola, Suomen Tivoli und Tivoli Seiterä ausgeübt. Die Jahrmärkte werden von diesen Familienunternehmen geführt. 
Auch Schweden praktiziert ein anderes System der Organisation.
Die Vielzahl der Familienunternehmen weichen stark voneinander ab, ebenfalls die Anzahl der Volksfest-Veranstaltungen.

Einen Überblick gewinnt man, durch die Beschreibungen der Kulturform der einzelnen Ländern, die im Internet eingestellt sind.

© Margit Ramus

Einige Übersetzungen der originalen Beiträgen sind hier mit den entsprechenden Links eingestellt:

Finnland – Tivoli-Traditionen

Schweden – Tivoli-Traditionen

Irland – Traditioneller Wanderzirkus und Jahrmarkt

Schreiben Sie uns einen Kommentar

Haben Sie ergänzende Informationen? Über sachdienliche Hinweise freuen wir uns.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *