Break Dance 2 Kinzler

Break Dance N°1 der Firma Kinzler. Foto 2006 © Mark Schumburg

 

HUSS  Projekt 21  Nr. 2 Break Dance N° 1
Bau Nr. 51951
Baujahr 4/1988
Bemalung Jacques Courtois
Besitzer Fritz > Patrizia Kinzler

Nach der erfolgreichen Saison 1987 des ersten großen Break Dance No. 2 der Firma Dreher-Zarnitz entschied sich auch Fritz Kinzler 1988 für den Kauf des größeren Modells. Kinzler verkaufte den „kleinen“ Break Dance  nach Frankreich an die Firma Marc.

Die Baubeschreibung ist die gleiche wie beim Prototyp.
Die Firma Kinzler entschied sich die Dekoration von Jacques Courtois arbeiten zu lassen.

Courtois thematisierte das amerikanische Spielerparadies Las Vegas. Ins Zentrum der Rückwand setzte er einen riesigen Roulett-Tisch. Auf den seitlichen Bildtafeln tummelten sich vor den Kulissen New Yorks und San Francisco  junge Leute auf Skateboards.

Kinzler entschied den Namen Break Dance 1 auch für den großen Break Dance zu verwenden. So übernahm er die zweiteilige schräge Anordnung des Namen Break Dance, der rechts von einem Stern flankiert wurde, auf dem in großen gelben Kappenbirnen auf grünem Untergrund die Zahl N° 1 leuchtete.
Die Rückwand war – ausgenommen des Mittelfelds – durch eine Reihe kleiner strandkorbähnlicher Vordächer horizontal unterteilt. In rechten Teil war die Kasse mit Fahrstand integriert.

Dem Zentrum der Mittelkonstruktion waren ein zweifarbiger Diamant mit einer einer kleinen Schürze, auf der drei Reihen Leuchtsterne angebracht waren aufgesetzt sowie bunt gestreifte Flaggen.

Sechs Lichtständer, in Form sternförmig gestalteten Kartuschen, mit aufgelegten Namenszügen grenzten das Karussell nach vorne ein.

© Margit Ramus

Hier geht es zum Prototyp Break Dance 2 zurück

Ramus 2013. S. 646-667.
Schmitt, Ralf: Break Dance. In: Kirmes und Park Revue 1+2, 2001, S. 22-32.
Zahlreiche Gespräche der Verfasserin mit Mark Schumburg 2009-2018.