Autoskooter Pfosten Gast und Weber

Autoskooter von Gast 1950er Jahre.

Die Firma Heinrich Mack baute in den Jahren zwischen 1946 und 1954 eine Vielzahl von Autoskootern in Pfostenbauweise mit verschiedenen Dekorationen.
Darunter waren auch die Firmen Lindner, Faller, Gast, Weber. Eisermann, Distel, Pötsch u.a.

Dekoration

Herbert Sommer führte gemeinsam mit Heinz Opitz die graphische Gestaltung und Bemalung der Schmuckdachkanten und der Plafonds ein. Leuchtstoffröhren betonten die in Pastellfarben gemalten Muster.
Mitte der 1950er Jahren wurden die Bildträger der Schmuckdachkanten der Autoskooter gestafelt. Wie auf dem Modell von Heinz Opitz zu sehen ist. Priorität lag nach wie vor auf den Ecken des rechteckigen Hallenbaus. Auf figürliche Darstellung wurde gänzlich verzichtet, dagegen graphische Muster bevorzugt. Die Farbe wurde bis auf Pastelltöne zurückgenommen. Ab nun steigerte sich bei jedem Folgemodell dieser Baureihe der Einsatz von Neonröhren und Lichtleisten und die Malerei trat noch mehr in den Hintergrund.

Über den Verbleib der einzelnen Autoskooter ist nichts bekannt.

© Dr. Margit Ramus

Ramus 2013. Kat. Nr. 29.
Zahlreiche Gespräche der Verfasserin mit Heinz Werner Opitz 2009-2016.
Gespräch der Verfasserin mit Eugen Distel 2005.