1993.04.01 Versammlung der Fachgruppe I

Protokoll der Versammlung der Fachgruppe I am 01. 04.1993

Um 20 Uhr 15 eröffnete der Fachschaftsleiter Manfred Ramus, die Versammlung der Fachgruppe I, indem er alle Anwesenden begrüßte.
Nach der Totenehrung wurde die Tagesordnung der letzten Versammlung verlesen.

Herr Ramus befragte die Anwesenden wer die Tagesordnung in dieser Form annehmen würde. Es meldeten sich 36 stimmberechtigte Mitglieder dafür und 5 dagegen, somit war mit überwiegender Mehrheit die Tagesordnung angenommen.

Sogleich entstand eine heftige Diskussion, da die Herren Lehmann, Rudi van Hees und Bauermeister noch einen weiteren Punkt in die Tagesordnung aufgenommen haben wollten. Es handelte sich um eine Personendiskussion vor der Neuwahl.

Die Versammlung entschied jedoch, zum ersten sei dies in dieser Form noch nie gehandhabt worden, zum zweiten sei abgestimmt und die Tagesordnung in der bestehenden Form angenommen.

Es folgte die Verlesung des Protokolls der letzten Versammlung.

Fredy Lehmann beanstandete, dass laut Tagesordnung, auch das Protokoll der vorletzten Versammlung vorgelesen werden sollte. Die Anwesenden waren damit einverstanden, dass nur die Erweiterung über die differenzierten Wahlergebnisse der Wahl im September 1992 vorgetragen werden sollten.

Margit Ramus, die Schriftführerin, zeigte den Anwesenden die Urschrift der Wahlleitung, die als Anhang dem Protokoll beigefügt war.

Jürgen Bauermeister erklärte, er habe nicht wie in der letzten Versammlung behauptet ein Schreiben von Herrn Helwig erhalten, sondern nur durch Zufall erfahren, dass zwei nicht stimmberechtigte Mitglieder an der Wahl teilgenommen hatten.

Herr Helwig erklärte, nie ein solches Schreiben verfasst zu haben.

Herrn Bauermeister entschuldigte sich nun für alle Fehler die er auf der letzten Versammlung gemacht habe und erklärte wörtlich, er sehe in dem vorgetragenen Protokoll eine Diskriminierung seiner Person.

Uwe Flohr entgegnete, dass das Protokoll zu scharf formuliert sei.
Ferdy Pyllmann meinte, man hätte das Wort Manipulation nicht schreiben sollen.

Manfred Ramus der Fachschaftsleiter stellte fest, dass dies wohl eine Lächerlichkeit sei. Einige Herren hätten das Wort Manipulation mehrmals klar und deutlich ausgesprochen, und sollten nun dazu stehen. Nur um Schärfe raus zulassen sollte man es nicht im Protokoll aufführen, aber dem Vorstand an den Kopf werfen wäre erlaubt.

Jürgen Bauermeister entschuldigte sich nun erneut, und erklärte er habe es so nicht gemeint und er habe sich wohl verkehrt ausgedrückt und möchte sich hiermit noch einmal dafür entschuldigen, er habe auch niemand persönlich angegriffen. Ebenfalls habe er von Demokratie gesprochen, wovon jedoch nichts im Protokoll stehen würde.

Ferdy Pyllmann erhielt das Schlusswort zum Protokoll der letzten Versammlung indem er feststellte, dass beide Seiten sich für die scharf geführte Versammlung entschuldigt hatten, dies sollte man im heutigen Protokoll festhalten.

Es folgte eine Abstimmung die folgendermaßen ausfiel:
34 Mitglieder nahmen das Protokoll an.
Es lehnte niemand das Protokoll ab, jedoch enthielten sich 7 Personen sich der Stimme.

Nun kam man bereits zur Wahl einer Wahlleitung mit folgendem Ergebnis:

Wahlleiter      Herr Fritz Helwig   40 Stimmen dafür 1 Enthaltung
Beisitzer        Uwe Flohr 37 dafür, 3 dagegen, 1 Enthaltung
Beisitzer        Dieter Milz 35 dafür, 1 dagegen, 5 Enthaltung

Die ebenfalls vorgeschlagenen Herren Ferdy Pyllmann, Hans-Josef Schoeneseifen und Frau Eva Vosen lehnten eine Wahl ab.

Bevor der alte Vorstand den Vorstandstisch verließ, erklärte Manfred Ramus, dass nur Mitglieder wahlberechtigt seien.
Dieter Milz stellt fordert die Nichtmitglieder auf den Saal zu verlassen.
Ferdy Pyllmann klärte auf, dass Herr Petermann als Landesverband-Mitglied im Saal bleiben dürfe.

Fritz Helwig bedankte sich bei dem alten Vorstand und führte die Entlastung durch, die von der Versammlung bestätigt wurde.

Jürgen Bauermeister beantragt „geheime Wahl“ die von 16 Mitglieder auch gewünscht wurde.
Jürgen Bauermeister will die da vorne nicht mehr sehen. Der Vorstand sei fehl am Platz.

Hier fehlt die nächste Seite, weil Margit Ramus, den Vorstandstisch verließ und die Wahlleitung das Protokoll weiterführte. Ist leider nicht überliefert.


Die Neuwahl erbrachte folgendes Ergebnis:

Fachschaftsleiter:   Manfred Ramus
Vertreter:   Peter Vosen
Beisitzer:  Helmut Pilgram
Schriftführerin:   Margit Ramus

Nach der Wahl nahm der alte /neue Vorstand wieder am Vorstandstisch Platz.

Es folgte noch Punkt Verschiedenes, unter dem Jürgen Bauermeister androhte am kommenden Tag Klage gegen den Vorstand einzureichen.
Dieser Vorstand leitete die Fachgruppe I der Kölner Schausteller bis zur nächsten Neuwahl am 17. Mai.2000. 2000.05.17 Protokoll Einladung u.Anwesenheitsliste

Schriftführerin Margit Ramus — Abschrift © Margit Ramus

Anm. der Verfasserin: Er hat keine Klage gegeben. Es folgte wieder eine längere Versammlungspause und dieses Protokoll vom 01.04.1993 wurde am 25.09.1999 verlesen und angenommen.

Original des Protokolls:
1993.04.01 Protokoll Fachgruppe I unvollständig
1993.04.01 Einladung und Anwesenheitsliste
1993.04.01 Vollmachten

Hier geht es zurück zur Fachgruppe I der Kölner Schausteller

Übertragung aus dem originalen Protokoll, geschrieben von Josef Milz  Margit Ramus

Schreiben Sie uns einen Kommentar

Haben Sie ergänzende Informationen? Über sachdienliche Hinweise freuen wir uns.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *