Glossar A - Z

Volksfestbesucher

Volksfestbesucher

Eine Marktstudie aus dem Jahr 1950 vom „Deutschen Schaustellerbund e.V.“ ergab, dass etwa 10.000 Volksfeste von rund 80 Millionen Menschen in einer Saison besucht worden seien.

Eine Marktstudie aus dem Jahr 2000 der Freizeit- und Tourismusberatung GmbH Köln, die im Auftrag des „Deutschen Schaustellerbundes e.V. DSB durchgeführt wurde, ergab dass,  nach der erfolgreichen Vereinigung von Ost und West, 178 Millionen Menschen die deutschen Volksfeste besuchten haben.

Eine Marktstudie aus dem Jahr 2012 ergab, dass die 9.900 deutschen Volksfeste von 148 Mio. sowie die etwa 450 Weihnachtsmärkte in Deutschland von etwa 85 Mio., insgesamt von 233 Mio. Besucher besucht wurden.

© Margit Ramus

Marktstudie der Freizeit- und Tourismusberatung GmbH Köln 2002. Wirtschaftsfaktor Volksfest. Auftraggeber: Deutscher Schaustellerbund, Berlin, 2000
Marktstudie der ift Freizeit- und Touristenberatung GmbH Köln 2013. Wirtschaftliche Bedeutung der Volksfeste in Deutschland Aktuelle Situation, Entwicklungen, Trends. Auftraggeber: Deutscher Schaustellerbund, Berlin, 2012
Website des Deutschen Schaustellerbundes e.V unter der Rubrik Wirtschaftsfaktor Volksfest.

Lehmann 1952.
Schwäke 1998.

Schreiben Sie uns einen Kommentar

Haben Sie ergänzende Informationen? Über sachdienliche Hinweise freuen wir uns.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *