Maler A - Z

Patzer Karl

Auschnitt aus der ortsansässigen Presse von 1928, in der Karl Patzer als berühmter Kunstmaler bezeichnet wird. © Archiv Patzer

Lebensdaten von KARL PATZER 1894–1955.

Karl Patzers Talent zum Malen war bereits dem Vater Alfred Patzer nicht verborgen geblieben, deshalb hatte er dessen fachliche und künstlerische Ausbildung unterstützt.

Der Erste Weltkrieg, eine Verletzung in Verdun und eine lange Lazarettzeit wegen eines amputierten Fußes hinderten Karl nicht daran, ein Studium an der Kunsthochschule in Weimar und eine Ausbildung an der Malerfachschule in Buxtehude abzuschließen.
Nach der Rückkehr zur Familie begann Karl Patzer, genau wie der Vater, bei den Firmen Hitzig, Hübner und Heyn als Schaustellermaler zu arbeiten. 1920 meldete er in der Fachzeitschrift  „Der Komet“ sein Gewerbe an.
In einem überlieferten Zeitungsartikel aus dem Jahr 1928, ohne weitere Angaben, heißt es: „es begannen damit seine Wanderjahre“. Denn neben den Aufträgen von den Karussellbauern fuhr Karl Patzer in alle Teile Deutschlands und führte Schaustelleraufträge aus.
Welchen Stellenwert Karl Patzer in der Gesellschaft hatte, zeigen drei kleine Ausschnitte aus der Tagespresse, die ihn als Kunstmaler ehren.

Trotz vieler kleiner Aufträge malte Karl Patzer Postkarten, um seine zwei Kinder Horst und Ingeborg zu ernähren. Anfang der 1930er Jahre ging es wieder bergauf, und Patzer bekam erneut Aufträge, ganze Fassaden von Schaustellergeschäften zu gestalten. Er malte – dem Geschmack der Zeit entsprechend – figürliche Malerei. Die Bildinhalte der aneinandergereihten Tafeln der Schmuckdachkanten mit plastisch gemalten Stuckrahmen umfassten Amoretten, Blumengebinde, Landschaften, Jagdszenen, Märchen und Sagen.
Karl Patzer starb 1955.

©  Margit Ramus

 

Ramus 2013. S. 123-126.
Gespräche der Verfasserin mit der Witwe von Horst Patzer und der Tochter Andrea in Chemnitz im Juni/2006.
Neuste Nachrichten. Chemnitz. Ausgabe vom 20. April 1985.
Pössnick und Umgebung Lokal. Ein Neustädter der Karussells malte. Ausgabe vom 24. September 1994.

3 Beiträge zu “Patzer Karl

  1. Stanislaw

    Guten Morgen
    Ich habe ein von K. Patzer signiertes Gemälde in meiner Sammlung. Es ist Öl auf Leinwand. Könnte es dieser Künstler sein? Ich kann keine seiner Arbeiten online finden. Grüße aus Polen.
    Stanislaus

    Antworten
  2. Frank König frankkoe1@yahoo.de

    Der Kommentar über Karl Patzer Kunstmaler aus Neustadt Orla beinhaltet leider ein paar Fehler die ich richtig stellen werde. Karl hatte 2 Kinder, Horst 21 geb. und Ingeborg 25 geb. Er verstarb 1955 im Neustäder Krankenhaus an Blutvergiftung. Bei der Verfasserin handelte es sich um die Witwe von Horst Patzer und seiner Tochter Andrea. Er war wie sein Vater Karl ebenfalls Kunst u. Karussell Maler. Zu meiner Person bin ich der Sohn von Ingeborg Frank König.

    Antworten

Schreiben Sie uns einen Kommentar

Haben Sie ergänzende Informationen? Über sachdienliche Hinweise freuen wir uns.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *