Schausteller und die Religion A - Z

Schaustellerfamilien und die Religion

Hans-Peter Arens und Albert Ritter als Vertreter aller Schausteller in Rom beim Besuch von Papst Franziskus. Foto 2017 © DSB
Katholische Kirche

Die Katholische Circus- und Schaustellerseelsorge betreut im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz in Deutschland zurzeit 40.00 Schausteller und Schaustellerinnen und bei den Circusunternehmen ca. 5.000 Katholiken. Viele dieser Menschen sind von Generation zu Generation im selben Lebens- und Arbeitsumfeld tätig. Sie haben sich eine eigene Philosophie von Solidarität und Gemeinschaft, von Kultur und Tradition behalten. Sie leben in eher patriarchalisch ausgerichteten Familienverbänden, in denen Hilfsbereitschaft und gegenseitige Rücksichtnahme und Zusammenhalt nach außen noch nicht verloren sind.

Die Aufgaben der Katholischen Circus- und Schaustellerseelsorge sind sakramentale Handlungen wie Segnungen, Taufen, Trauungen und Begräbnissen. 
Daneben halten die Schaustellerinnen und Schausteller noch an der alten Sitte fest, ihre Schaustellergeschäfte segnen zu lassen, ungeachtet der Größe oder Geschäftsform.

 

Segnung des Slush Standes von Bubi Schoeneseifen, Mitte Maria Schoeneseifen, rechts Hans-Josef Schoeneseifen. Foto 2004 © Margit Ramus

Die Seelsorger nehmen in Vertretung ihrer großen mobilen Gemeinde an Schaustellertagungen im In- und Ausland teil. Sie kommen regelmäßig auf Volksfeste und Weihnachtsmärkte.
Daneben besuchen sie Circus-Unternehmen und Freizeitparks und richten dort die Feier der Hl. Messe aus.

Persönliches Erlebnis der Verfasserin.
„Bei Durchsicht meiner Dokumente fielen mir zwei Briefe aus dem Jahre 1992 in die Hände. Ich hatte sie nun schon 30 Jahre aufgehoben, musste beim Lesen schmunzeln und war überrascht, dass ich mich schon damals getraut hatte, meine Meinung offen zusagen.
Dann kam mir die Idee, die beiden Schriftstücke an dieser Stelle einzufügen. 

1992 lud der damalige Schaustellerpfarrer Heinzpeter Schöning zum Ostergottesdienst auf dem Kölner Frühlingsfest ein. So lange ich denken konnte, zelebrierte er die Ostermesse. Anschließend gab es im Wohnwagen meiner Eltern, Maria und Josef Schoeneseifen, den obligatorischen Sauerbraten. Nach dem Genuss eines Kaffees und einer dicken Zigarre brach Pater Schöning am frühen Nachmittag auf nach Aachen zum Frühlings-Bend, wo er am nächsten Morgen die Messe lesen würde.“ 

 

Kontakt kath. Kirche

Katholische Circus und Schaustellerseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz 
Kontaktperson: Sascha Ellinghaus
Godesberger Allee 125, 53175 Bonn, Germany
Telefon: 0049 228 243 94 01
Email: webmaster@kath-css.de
http://kath-css.de/

Evangelische Kirche

Neben der Katholischen Seelsorge gibt es auch seit über 60 Jahren eine  Evangelische Circus- und Schaustellerseelsorge (CSS) in Deutschland. Zu ihrer mobilen Gemeinde gehören etwa  23.000 Menschen aus der Schaustellerbranche und dem Circus Milieu. 

Die Aufgaben der evangelischen Seelsorger umfassen die gleichen sakramentalen Handlungen wie auch bei den katholischen Priestern.
Sie besuchen die Familien auf den Plätzen, und feiern Gottesdienste auf Volksfesten im Festzelt, auf dem Autoscooter oder in der Manege eines Zirkuszeltes.
Sie taufen, konfirmieren, trauen und beerdigen.
Außerdem bereiten sie die Jugendlichen auf ihre Konfirmation vor.
Sie beteiligen sich auch an Schul- und Ausbildungsprojekten für die Kinder beruflich Reisender und arbeiten eng mit den Berufsverbänden der Schausteller, Marktkauf- und Circusleuten zusammen. 

Kontakt ev. Kirche

Circus und Schaustellerseelsorge der Evangelischen Kirche in Deutschland
Kontaktperson: Torsten Heinrich
Alt Lorsbach 12, 65719 Hofheim am Taunus
Telefon: 0049 171 585 84 25 
Email: ev-css-leiter@ekd.de
www.ekd.de/css

© Margit Ramus

Pfarrer Sascha Ellinghaus, webmaster@kath-css.de
Pfarrer Torsten Heinrich, www.ev-css.de

Schreiben Sie uns einen Kommentar

Haben Sie ergänzende Informationen? Über sachdienliche Hinweise freuen wir uns.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *