Karussellbau-Geschichte A - Z

Karussellbau-Geschichte in England

Unter dem Oberbegriff Karussellbau versteht man alle Bauaufgaben von Schaustellergeschäften.

Die Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte der Schaustellergeschäfte begann in England bereits in der frühen zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.
Thomas Bradshaw entwickelte 1862 das erste dampfangetriebene Bodenkarussell.(Steptoe 2002. S. 16.)
Die Dampfmaschine stand im Mittelbau des Karussells, und der Dampf wurde durch den Mast nach oben hinausbefördert. Mitte der 1860er Jahre verbesserte Sidney Soames die neue Art des Antriebes durch eine neben dem Karussell freistehende Dampfmaschine.

Zeitgleich konstruierte Frederick Savage ein ‚Velocipeden-Karussell’. Auf einer runden Holzbahn drehten sich, durch einen Rahmen verbunden, Räder, welche vom Fahrgast selbst angekurbelt wurden. Damals war die Konstruktion noch ziemlich primitiv. Innerhalb 40 Jahren hatte sich das Fahrrad zum Volkssport entwickelt und 1903 fand die 1. Tour de France statt.

Daneben baute Savage auch ein einfaches Hängekarussell mit holzgeschnitzten Tieren.
Es entwickelte sich eine Rivalität in der Patentierung neuer Ideen zwischen Frederick Savage, Reynolds & King, der den Kurbelwellenantrieb für Karussells erfand und Robert Tidmann, der eine leichtere Bauweise von Dampfkarussells baute. (Steptoe 2002. S. 16.)
Gemeinsam mit William Sanger konzipierte Savage ein dampfangetriebenes Schiffskarussell ohne Dachaufbau und ohne schmückende Dekoration, welches 1880 unter dem Namen „Sea on Land“ in Serie gebaut wurde. Durch eine Exentermechanik an jeder Achse der Schiffsräder gelang Savage ein zusätzliches Schwanken der Schiffe in Fahrtrichtung. 

Savage gelang es als erster die Dampfkraft und das Karussell wirksam miteinander zu verbinden. Savage wurde der größte Karussellhersteller Englands.
Er soll  zwischen 1860 und 1925 mehr als 1000 Pferdekarussells produziert haben. Savage ließ, wie die anderen Karussellhersteller auch, die Besatzung zum Teil in der eigenen Werkstatt oder in Auftragsschnitzwerkstätten für Karussellpferde schnitzen. Eine der Bekanntesten war die Schnitzwerkstatt von J.R. Anderson in Bristol.(Steptoe 2002. S. 17.) Später kam der Import deutscher Karussellpferde hinzu.
Die englische Karussellbau war für Deutschland von großer Wichtigkeit, aber die englische Vorrangstellung im technischen Fortschritt wurde um 1890 von den Deutschen eingeholt. (Dering 1986. S. 58.)

 

 

 

1863 hatte Frederick Savage ein ‚Fahrrad-Karussell’ entwickelte.

 

Text wird ergänzt.

© Margit Ramus

 

 

Schreiben Sie uns einen Kommentar

Haben Sie ergänzende Informationen? Über sachdienliche Hinweise freuen wir uns.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *