Name(n) des Geschäftes | Opel – Bahn |
Typologische Bauaufgabe | Selbsttahrergeschäft |
Bauform | Ovaler Bau |
Baujahr | 1927 |
Hersteller | Friedrich Wilhelm Siebold |
Bauherr / Inhaber | Friedrich Wilhelm Siebold |
Baugeschichte
1927 entwickelte Friedrich Wilhelm Siebold noch immer unter dem Firmennamen „Siebold“ eine „Opel-Bahn“. Auf einer großen Fahrbahn konnten die Volksfestbesucher ein Original-4-PS-Opel-Kleinauto fahren und selbstständig steuern. (Dering 1986. S. 131) Die Werbetour durch Breslau löste bei den Zuschauern am Straßenrand wahre Begeisterungsstürme aus.
„Die zunehmende Technisierung, die ab 1923 in Bremen auch durch die Großbetriebe des Schiffbaus, der Automobil- und Luftfahrtindustrie (AG Weser, Hansa-Lloyd/Borgward, Focke-Wulf etc.) bedeutende Leistungen ermöglichte, prägte nachhaltig auch die Fahrgeschäfte auf dem Freimarkt. So präsentierte etwa Friedrich Wilhelm Siebold seine „Opel-Bahn“, bei der die Fahrgäste die damals für den „normalen Mann“ unbezahlbaren Automobile selbst fahren konnten. Es war ein sehr personalaufwändiges Geschäft, da jedes Auto einen Chauffeur hatte, der die Fahrfehler der Kundschaft korrigieren musste.“ (König, Johann-Günther: Der Bremer Freimarkt. Bremen 2011. S. 77)
Provenienz
Aufgrund der Entwicklung im Automobil-Sport ist anzunehmen, dass Friedrich Wilhelm Siebold noch vor seinem Tod, im Jahre 1944 die Automobile der Opel – Bahn wieder verkauft und die Fahrbahn als Benzinbahn umgebaut hat. Die Frage, wie die Abwicklung der Eigentümerverhältnisse der Geschäfte nach dem Tod des Firmengründers abgelaufen ist, kann nicht konkret beantwortet werden. Einige Geschäftsführer übernahmen einen Teil der Geschäfte in Eigenregie, anfangs noch unter Siebold & Herhaus, später verschwand der Name Siebold. Im Jahre 2021 meldete sich die Opel AG bei der Verfasserin, da Opel damals eine originale Strecke nachgebaut hatte. Dazu folgen weitere Informationen.
Verbleib
Ist nicht bekannt.
© Margit Ramus
Quellen | Peters, Fritz: Freimarkt in Bremen Geschichte eines Jahrmarkts. Bremen 1962
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