Break Dance 1 Happy Traveller

Happy Traveller - Gack & Co © Mark Schumburg
HUSS Projekt 17  Nr. 14 Break Dance 1 >> Happy Traveller
Bau Nr. 50408
Baujahr 7/1986
Erst-Bemalung afaw
Inhaber 1986 – 3/2005 Anna Gack & Co. Bremen
4/2005 Heino Winter Bremen

Die umfangreiche Baugeschichte des Projekt 19 Break Dance 1 des Herstellers Huss ist beim Prototyp beschrieben.

Ein Break Dance der besonderen Art

1986 bestellte die Firma Anna Gack & Co (Manfred Hovey) aus Bremen einen Break Dance bei der Firma Huss. Sie gaben den Auftrag zur Dekoration dem „Atelier für angewandte Werbung“ kurz afaw genannt.
Wie bereits die Schaustellerbranche von Manfred Hovey gewohnt war, wählte Hovey als Mitglied der Firma Gack eine recht ungewöhnliche und einzigartige Dekoration für das Karussell, welches den Namen Happy Traveller tragen sollte.
Premiere war in Bremerhaven 1986. Anlässlich des Bremer Freimarktes des gleichen Jahres soll der dortige Marktmeister Wolfgang Ahrens  gesagt haben: „Ein Karussell von Cartier“ (1)
Nach der Bremer Osterwiese im Jahre 2005 übernahm die Firma Heino Winter, ebenfalls aus Bremen, den Happy Traveller und betreibt bis heute.

Baubeschreibung

Ein offener Rundbau, 20 Meter im Durchmesser, dessen Oberfläche nach hinten leicht ansteigt. Der hintere Bereich ist von einer halbrunden Rückwand mit aufgesetztem Schriftzug begrenzt. Darin ist ein Kassenhaus integriert. Das Zentrum bildet eine Mittelkonstruktion mit einer großen, schräg gestellten, runden Scheibe. Auf der Scheibe sind vier bewegliche Drehkreuzkonstruktionen mit Eisenkreuzen und je vier Fahrgastgondeln montiert.
Ein breiter, mehrstufiger Treppenaufgang führt in die Umgangs- und Einstiegsebene, in der Sitzgitter für die wartenden Fahrgäste in der teilüberdachten Zone aufgestellt sind.
Erstaunlich viele Fahrvariationen sowie die Geschwindigkeit der drehbaren Scheibe und der Gondeldrehkreuze können manuell getrennt voneinander gesteuert werden. Daraus ergibt sich in Verbindung mit der schräggestellten Aufhängung das Hin- und Her- und das Auf- und Abschwingen, der sich um 360° drehenden Gondeln.

Anstelle der bei dem Bautyp üblichen zwölfeckigen Platte auf der die vier Drehkreuze montiert waren, wählte die Firma Gack/Hovey eine runde gewählt. Später wählten auch andere Auftraggeber eine runde Platte wie zum Beispiel beim Bayern Breaker (Bau. Nr. 51041) der Firma Zinnecker oder dem der Firma Jansen.

Dekoration

Als primären Bezug zur Namengebung Happy Traveller waren auf den Bildträgern der Rückwand verschiedene Reiseziele thematisiert.
Der glückliche Reisende startete vor der Kulisse der Bremer Stadtarchitektur. Seine Reise führt zur Copacabana in Brasilien, nach China und später nach San Francisco.
Im Zentrum dominierte China mit einer landestypischen Szenerie. Darüber war der Name Happy Traveller in bunten Kappenbirnen positioniert.
In Bezug zu China wurde auch die Mittelkonstruktion mit einem beweglichen Chinesen, auf einem Globus stehend, betont.
Die beleuchtete Erdkugel korrespondierte mit den Erdkugeln, die den vier Lichtmasten im Eingangsbereich zum Karussell aufgesetzt waren. Hier wiederholte sich auch der aufgelegte Namenszug Happy Traveller.
Einen besonderen Blickfang für den Betrachter bildeten die 16 weiß lackierten Gondeln mit Regenbogenstreifen. Jedem Drehkreuz, mit jeweils vier Gondeln, war ein Schirm mit beleuchtetem Bogenkranz aufgesetzt.

Bildergalerie I
Dekoration nach 2005

Die Skulptur des Chinesen, der sich im Zentrum auf einem beleuchteten 3D-Globus bewegte, wurde  gegen einen opulenten bunt beleuchteten Diamant in Form eines Rhombus, der von einer kleinen Kugel bekrönt wird, ausgetauscht. Er steht heute vor dem Happy Sailor.
Inzwischen wurde auch die gesamte Beleuchtung auf LED umgerüstet.
Im Winter 2014/15 wurde die Rückwand von einem Künstler aus Bielefeld (Name wird nachgetragen) restauriert. Die Malerei wurde ausgebessert, aber die Bildinhalte sind noch aktuell.
Durchlaufende Markisen an der Rückwand, rechts und links vom Zentrum bieten eine Teilüberdachung und Treffpunkt junger Fahrgäste. Sie werden akzentuiert mit auffallender Beleuchtung.

In der Winterpause 2015/16 wurden die 16 Gondeln neu gestaltet. Der Airbrush-Künstler „Mike“ aus Neumünster erhielt den Auftrag. Auf allen Gondeln wurde das Thema Reise nun auch aufgegriffen, sei es ein Besuch in Paris oder ein Blick auf den Schiefen Turm von Pisa.

Bildergalerie II
Provenienz

Von 1986 bis Anfang der Saison, nach der Bremer Osterwiese im Jahre 2005 übernahm die Firma Heino Winter ebenfalls aus Bremen den Happy Traveller. Die Familie betreibt noch immer das schöne und außergewöhnlich gestaltete Familienkarussell.

© Margit Ramus

Hier geht es zurück zum Prototyp des Break Dance 1

Komet 1986 In: Schmitt, Ralf: Break Dance. In: Kirmes und Park Revue 12, 2000, S. 25.
Zahlreiche Gespräche der Verfasserin mit Mark Schumburg 2009-2018.