1972.08.24 Außerordentliche Vorstand-und Beiratssitzung

Protokoll der außerordentlichen Vorstand- und Beiratssitzung am 24.08.1972

Um 19 Uhr in der Gaststätte Zum Fass, Venloer Straße.
Auf Einladung des geschäftsführenden Vorstands des Bezirksverbandes des ambulanten Markt- und Schaustellergewerbes Köln, Schillingstraße 9, erschienen die Herren:

Fritz Helwig
Hans Kossmann jun.
Albert Sorn
Josef Milz
Albert Kleiner
Otto Milker

Josef Schoeneseifen konnte zu dieser Versammlung nicht erscheinen, da er zu dieser Zeit geschäftlich in Braunschweig steht.
Zur Tagesordnung wurden folgende Punkte behandelt:

  1. Finanzielle Angelegenheiten des Bezirksverbandes
  2. Michaelis-Gerichtstermin 02.10.1972
  3. Abstellplatz Takufeld (Schausteller-Mietvertrag-Liegenschaftsamt)
  4. Erörterung über evtl. Verlegung des Ostervolksfest
  5. Trödelmarkt 1973 – Neumarkt
[Finanzielle Angelegenheiten des Bezirksverbandes]

Der 1. Vorsitzende Fritz Helwig begrüßte die Erschienenen und bedankte sich für ihre Teilnahme und eröffnete um 19:30 Uhr die Sitzung mit Punkt 1.
Helwig legte den Beiratsmitgliedern einen provisorischen Kassenbestand dar, und beklagte sich darüber, dass die Kasse des Bezirksverbandes keine Rücklage mehr besitzt, und Beitragszahlungen im Allgemeinen sehr schleppend eingehen.
Um die Erhaltung der Geschäftsstelle und unseres Berufsverbands auch in Zukunft zu gewährleisten, wurde beschlossen:

  1. Den Kölner Schaustellerbund unter Vorsitz des Herrn Walter von der Gathen in einem Schreiben nachdrücklichst zu bitten, unter Darlegung der sehr stark gestiegenen Haushaltungskosten, in Zukunft für die aufwendige und vielseitige, zeitraubende Arbeit des Bezirksverbandes für den DSB Köln, jährlich eine Pauschale von 1.200,00 DM (mtl. 100,00 DM) zu zahlen.

Von den Beiratsmitgliedern wurde beschlossen, die Arbeitsgemeinschaft der Kölner Schausteller zu bitten, den Bezirksverband eine finanzielle Unterstützung unserer Berufsorganisationen zu gewähren.

Michaelis-Gerichtstermin 02.10.1972

Dem Bereit wurde mitgeteilt, dass am 02.10.1972 der Gerichtstermin in Sachen Michaelis ansteht. Die Aufstellung der unerlaubten Entnahmen durch Michaelis wird zur Zeit auf der Geschäftsstelle erstellt. Es wurde beschlossen in Anbetracht der Dringlichkeit in dieser Sache, dass der geschäftsführende Vorstand einschließlich sämtlicher Beiratsmitglieder am Freitag, den 15.09.1972, 10 Uhr – in der Geschäftsstelle feststellt, in welcher Gruppe die unerlaubten Entnahmen eingestuft werden. In die Gruppe der nicht anzuerkennenden Entnahmen oder der evtl. anzuerkennenden Entnahmen. Beide Gruppenlisten sollen unserem Anwalt zur Vorlage bei Gericht übergeben werden.

Abstellplatz Takufeld (Schausteller-Mietvertrag-Liegenschaftsamt)

Hinsichtlich des Schausteller-Abstellplatzes Takufeld wurde von uns schriftlich das Liegenschaftsamt gebeten, den derzeitigen Mietvertrag, der zum 30.09.1972 gekündigt wurde bis zum Jahresende zu verlängern.
Es erscheint angebracht bevor man in weitere Verhandlungen mit dem Liegenschaftsamt eintritt, sich mit den einzelnen Mietern bespricht, insoweit sie in der Lage sind, die geforderte Miete in Höhe von 15.300,00 DM zu zahlen.
Ein Bescheid seitens des Liegenschaftsamtes ist zurzeit noch nicht eingegangen.

Erörterung über evtl. Verlegung des Ostervolksfest

Erörterung über eine eventuelle Verlegung des Ostervolksfest-Platzes gegenüber des Hubschrauberlandeplatzes Venloer Straße wurde ebenfalls von allen Anwesenden lebhaft diskutiert und in dieser Richtung vielgestaltige Vorschläge gemacht.
Es wurde beschlossen, unserem Fachschaftsleiter der Fachgruppe I Josef Schoeneseifen entsprechende Vorschläge zu unterbreiten, um in dieser Sache, die zeitraubende Arbeit mit sich bring, aktiv werden zu können.
Es wurde festgestellt, dass seitens der Arbeitsgemeinschaft Kölner-Schausteller bisher keine Vorschläge an Verwaltung in Bezug auf eventuelle Verlegung des Platzes gemacht wurden.

Trödelmarkt 1973 – Neumarkt

Zudem von dem Bezirksverband beantragten Trödelmarkt 1973 auf dem Neumarkt muss zurzeit noch die Rechtslage mit dem Rechts-Dezernat der Stadt Köln geklärt werden.
Ein Termin mit der oben genannten Dienststelle wurde für den 31.08.1972 festgelegt.
Die Verhandlung findet um 14:15 Uhr statt.
Fritz Helwig schloss die Versammlung um 22:30 Uhr.
Gelesen und genehmigt:

  1. Vorsitzender Fritz Helwig
  2. Vorsitzender Hans Kossmann
  3. Vorsitzender Albert Sorn

Schriftführer Josef Milz

Protokollführer Josef Milz — Abschrift © Margit Ramus 

Original des Protokolls:
1972.08.24 außerordentliche Vers. HAGD

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Übertragung aus dem originalen Protokoll, geschrieben von Josef Milz, © Abschrift Margit Ramus

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